Personenorientierte Maltherapie

In der Personenorientierten Maltherapie werden Bilder gemalt, die im Moment des Malens entstehen und nicht vorbedacht sind. Die Maltherapeutin begleitet diesen Prozess und achtet darauf, dass die Farbe langsam und im stetigen Kontakt zu dem was entsteht aufgetragen wird und das Bild zu dem entwickelt, was es werden will. Dabei lernen Sie auf Gefühle und Gedanken zu belastenden Erinnerungen nicht sofort zu reagieren, intuitive Informationen zu erkennen und die Kraftquellen für den Alltag nutzbar zu machen. Damit entfällt der erneute Anstoss zur belasteten Erinnerung.

Die Bilder halten ungeahnte, oft überraschende Lösungen und Informationen bereit. Dadurch kann neues entdeckt und eingeübt werden. Selbstheilungskräfte und Ressourcen können aktiviert, Selbstvertrauen gestärkt und neue, veränderte Perspektiven gewonnen werden.

Dr. phil. Bettina Egger (Begründerin der Personenorientierten und Lösungsorientierten Maltherapie) schreibt: „Es wird mit den Qualitäten der Malenden gearbeitet und nicht mit den Problemen. Jeder Mensch wird mit einer ureigenen Qualität und als ein einzigartiges Wesen geboren. Durch nötige und unnötige Einflüsse auf dem Weg zum Erwachsenen, schwächt sich die Beziehung zur eigenen Qualität und Einzigartigkeit zunehmend ab. Durch das Malen der eigenen Bilder wird die Angst nicht zu genügen, alles falsch zu machen, nicht den Erwartungen zu entsprechen, sichtbar. Neue mutige Schritte können malend gefahrlos gemacht werden und die Gewohnheit, ständig auf das zu schauen was sein müsste und die innere Kritik wird abgebaut.“

Personenorientierte Maltherapie für Kinder und Jugendliche:

Neben dem lustvollen spielerischen Element spricht das Malen Kinder und Jugendliche in vielfältiger Weise in ihren Reifungs- und Entwicklungsprozessen an. Verschiedenste Bereiche wie emotionale Kompetenzen, Feinmotorik, Wahrnehmung, Konzentration, Ausdauer sowie soziales Verhalten werden angeregt und gefördert. Selbstvertrauen kann aufgebaut, Selbstwirksamkeit erfahren und neue veränderte Verhaltensmuster entdeckt und eingeübt werden. Je nach Situation und Thematik ist es sinnvoll in einer Kombination von Gruppen- oder Einzelsitzungen zu arbeiten.

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